“Spiel mir das Lied vom Riemchen…„

TV – Fernsehwand als Steinwand

Ein Fernseher vor einer einer einfachen glatten weißen Wand ist nicht besonders attraktiv. Schwarzes Rechteck auf hellem Grund. Fernseher werden immer größer und es ist gar nicht so einfach mit ihnen eine harmonische Wandgestaltung zu erzielen. Neben passenden Fernsehmöbeln wie Sideboards oder TV-Boards gibt es viele Fernsehwand-Ideen, um die Wand hinter eurem Fernseher zu gestalten.

Wir zeigen euch, wie Ihr mit Backstein- und Ziegelriemchen spannende Ziegelwände hinter euren Fernseher zaubert.

Fersehrückwand Wohnzimmer Innenwand Backsteinverblender

Diese TV-Ziegelwand aus echten Steinverblendern in den Sorten Backsteinriemchen Antik edel & Backsteinriemchen Antik classic harmoniert wunderbar mit dem rustikalen Holzboden. Die Kombination strahlt Ruhe aus und schafft eine behagliche Wohnatmosphäre.
Es handelt sich hierbei um einen rustikalen alten Backstein mit roten und braunen Tönen. Verlegt wurde der Stein mit einer 12 mm Vollfuge, d.h. die Verblender wurden nachträglich mit unserem Fugenmörtel verfugt (in diesem Fall silbergrau).

Backsteinriemchen schaffen einen spannenden Kontrast zwischen moderner Technik und einem alter Klinkermauer. Ziegelriemchen gibt es im Retro-, Industrial und Landhausstil, aber auch als moderne Verblender, die einen kühlen sachlichen Look an der Wand erzeugen.

In die Wand eingebetteter Fernseher

Hier haben wir eine interessante Variante der typischen TV-Wand. Der Fernseher ist direkt in die Wand eingebettet. Die Wand dient zugleich als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer sowie als Fernsehwand. In diesem Fall wurden Fernseher und Lautsprecher direkt in der Wand integriert.

Sämtliche Kabel sind in der Trockenbauwand verlegt. Durch die Verkleidung mit den Klinkerriemchen entsteht hier eine sehr harmonische Gesamtstruktur. Es wird der Eindruck erweckt, als sei der Raumteiler gemauert.

Die Wand ist jedoch von allen vier Seiten mit Klinkerriemchen verkleidet. An den Außenecken und Stirnseiten kommen unsere Winkelriemchen zum Einsatz. Mit diesen Winkelriemchen wird der Eindruck des Sichtmauerwerks unterstrichen. Die Wandverkleidung ist optisch nicht mehr von einer gemauerten Ziegelwand zu unterscheiden.
Verwendet wurden hier die Backsteinriemchen und Winkelriemchen der Sorte Antik classic.

Die Riemchen sind mit einer Schattenfuge verlegt – sprich, die Fugen wurden nach dem Kleben nicht verfugt. Dadurch entsteht eine tiefe Fuge, die den rustikalen Charakter der Klinkerwand noch einmal unterstreicht.

Fernsehwand Säule Riemchen antik classic
Ziegelverblender Antik rustik TV-Wand

Ein Hauch von Steampunk

Eine wunderschöne Kombination von HighTech und rustikaler Klinkermauer hat Familie H. mit unserem Klinkerriemchen umgesetzt. Passend zur Wand steht hier ein moderner Röhrenverstärker auf dem Industrial-Sideboard. Das I-Tüpfelchen sind natürlich die  herrlichen Lampen an der Ziegelwand, die an Filme wie Metropolis erinnern.

Zum Einsatz kam hier wieder einmal unserer Klassiker – das Klinkerriemchen der Sorte Antik rustik – in diesem Fall voll verfugt mit einem grauen Fugenmörtel.

TV-Wand Riemchen Antik vintage

Fugenlose TV-Wand

Das schöne an Klinkerriemchen – Ihr könnt jede Wand individuell nach eurem Geschmack gestalten. Bei diesem Projekt Beispielsweise wurde eine sehr moderne Fernsehwand-Gestaltung gewählt. Die Klinkerriemchen der Sorte Antik vintage und Antik gelb wurden hier ganz ohne Fuge verlegt (Fugenlos). Die Steine sind direkt aneinander verlegt worden. Dadurch ergibt sich ein ganz eigenes Wandbild – modern, nüchtern und elegant. Die Kombination der hellen Steine mit den grauen glatten Bodenfliesen harmoniert hervorragend. Die passende Tischplatte rundet das Gesamtbild ab. Es ergibt sich ein schlüssiger und moderner Raumcharakter.

Diese fugenlose Verlegeart ist mit unseren Riemchen problemlos möglich. Die Riemchen sind mit 1,5cm besonders dünn und mit ca. 25kg/m² so leicht, dass ein Verfugen als stabilisierende Maßnahme nicht notwendig ist.

Unseren Klinkerriemchen werden im Grunde wie Fliesen verlegt. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick könnt ihr diese gut selbst verlegen.

Inspirationen, D-I-Y Anleitungen und hilfreiche Tipps & Tricks findet ihr hier in unserem Riemchen-Ratgeber und auf unserem YouTube-Kanal.

Raumfüllende Riemchenwand mit Fernseher

Hier haben wir es wieder mit einem eher klassischen Aufbau zu tun. In diesem Fall wurde jedoch nicht nur die Wand hinter dem Fernseher mit Riemchen verkleidet, sondern gleich der gesamte Raum. Verwendet wurden hier die Ziegelverblender der Sorte Antik rustik, verlegt mit einer Schattenfuge. Zur rustikalen Wand passt hervorragend der Ofen in der Ecke und die Bodenfliesen im Terracotta-Stil.

Interessant ist hier noch der Abschluss der Wand zur Decke hin. Es ist natürlich nicht immer gegeben, dass die Anzahl der Riemchen-Reihen genau mit der Höhe des Raumes unter der Decke abschließt. Daher ist es eine gängige Methode, eine Reihe passend geschnittener Riemchen senkrecht unter der Decke zu verlegen. Ganz nebenbei ergibt diese Technik einen schönen Akzent an der Wand.

Ziegelriemchen Antik rustik Wohnzimmer Wandverkleidung TV Wand
TV-Wand Antik classic

TV-Wand in Wandnische – hell und elegant

In diesem Fall hat unser Kunde sehr geschickt die Nische neben dem Kamin ausgenutzt, um eine klassische Ziegelmauer mit unseren Klinkerriemchen der Sorte Antik classic als Fernsehrückwand aufzubauen.

Verlegt wurden die Ziegelriemchen hier wieder mit der beliebten Schattenfuge. Augenfällig ist hier natürlich der gelungene Kontrast der rustikalen Mauer mit den weißen Wänden, Möbel und Deko-Elementen. Selbst die Lautsprecher sind in weiß gehalten. Das ganze Projekt ist in sich sehr stimmig.

TV-Wand Antik schwarz

Shabby chic in dunkel

Als Kontrast zu dem hellen Aufbau im vorigen Beispiel zeigen wir euch eine dunkle Variante, die nicht minder gelungen ist. Hier ist bewusst alles dunkel und rustikal gehalten – von dem Dielenboden über die Möbel im Shabby-Stil bis zur Auswahl unserer Ziegelriemchen der Sorte Antik schwarz. Durch die Beleuchtung sind die Farben der Steine hier etwas verfälscht, aber der Gesamteindruck des Raumes ist auch wieder sehr gelungen. Der Fernseher steht hier einfach vor der Wand auf dem Sideboard – hier mussten keine Wandhalterungen angebracht werden.

TV Wand Antik vintage

Fernsehwand in hell, schlicht & elegant

Ein Fernsehmöbel mit klaren Kanten, direkt an der Wand befestigt, dazu die schwarzen HiFi-Elemente und natürlich die Fernsehwand mit unseren Klinkerriemchen der Sorte Antik vintage. Eine wirklich tolle Kombi.

Die Klinkerriemchen sind hier auch wieder mit Schattenfuge verlegt worden. Der graue Klebemörtel passt von Hellligkeit und Farbe perfekt zu den Backsteinriemchen

Fernsehwand Klinkerriemchen Antik vintage

Freigelegte Ziegelwand

Bei dieser interessanten Wandgestaltung bekommt man den Eindruck, eine alte verwitterte Mauer sei hier freigelegt worden. Die Klinkerriemchen sind bewusst unregelmäßig aufgebracht worden. Der Putz an der Wand ist grob verarbeitet. Die dunkle Fugenfarbe kontrastiert stark mit den hellen Ziegelriemchen der Sorte Antik vintage.

TV-Wand Antik rustik

Klassische Ziegelmauer als Fernsehwand

Zum Abschluss unserer Beispielreihe hier noch ein sehr klassischer Wandaufbau mit unserem Ziegelriemchen der Sorte Antik rustik. Hier wurde der Wand viel Raum gelassen. Keine Bilder oder andere Dekoelemente stören den klaren Eindruck einer alten Ziegelmauer. Sämtliche Elemente in dem Raum sind schlicht und zurückhaltend eingesetzt, so auch die einfachen Holzkisten für den Wein.

Wie schon oft gezeigt wurde auch hier beim Verlegen mit der Schattenfuge gearbeitet. Die dunkle Mörtelfarbe lässt die Ziegelriemchen angenehm in den Vordergrund treten.

Fernsehwand Klinkerriemchen Antik edel

Fernseh- und Kaminrückwand

Die Klinkerwand aus unserem Klinkerriemchen der Sorte Antik edel dient hier als Kamin- und gleichzeitig als TV-Rückwand. Da unsere Klinkerriemchen alle aus echten Klinkersteinen geschnitten werden, sind sie absolut hitzebeständig und eignen sich hervorragend als Ofenrückwand.
Da dies ein ganz eigenes Thema ist haben wir hierzu auch einen passenden Beitrag geschrieben.

TV-Wandhalterungen an Ziegelwand

Backsteinriemchen Antik schwarz TV-Wand
Backsteinriemchen Antik schwarz TV-Wand
Backsteinriemchen Antik schwarz TV-Wand

Diese Frage stellen sich viele:
Wie montiere ich die Fernseh-Wandhalterung an einer Wandverkleidung mit Klinkerriemchen?

Hier gibt es im Grunde 3 Lösungsansätze:

1. Ihr verlegt die Riemchen an eurer Fernsehwand und montiert die Wandhalterung nachträglich auf den Riemchen. NICHT ZU EMPFEHLEN!
(Hinweis: Bitte achtet darauf, zunächst den „Schlag“ an eurer Bohrmaschine auszuschalten, bevor Ihr durch die Riemchen bohrt! Durch die punktuellen Lastübertragung besteht sonst die Gefahr, dass die Riemchen in diesem Bereich brechen.)

2. Besser ist es, zunächst die Fernseh-Wandhalterung zu montieren und dann die Riemchen bei der Verlegung an diese dran zu arbeiten. Bei dieser Variante ist eine optimale Lastübertragung gewährleistet. Die Last wird direkt über das Mauerwerk bzw. bei einer Trockenbauwand über das Ständerwerk abgetragen.
Angrenzende Riemchen könnt ihr mit einem Winkelschleifer und Diamantscheibe passgenau zuschneiden.

Wenn euch bei der Verlegung der Klinkerriemchen die Wandhalterung im Weg ist, könnt ihr diese vorübergehend wieder abschrauben. Wichtig ist natürlich, dass ihr die Riemchen dann nicht über die frischen Bohrungen verlegt 😉
Zum Abschluss montiert ihr dann wieder die Wandhalterung – FERTIG!

3. Auf dem Markt gibt es die unterschiedlichsten Fernseh-Wandhalterungen. Die beiden o.g. Varianten empfehlen wir z.B. bei schwenkbaren Modellen. Bei diesen kann man, je nach Blickwinkel, hinter den Fernseher schauen.
Der Blick auf eine Klinkerwand hinter dem Fernseher, egal ob mit oder ohne Kabelsalat, ist definitiv der schönere als auf eine kahle Wandfläche.
Bei Modellen die nicht beweglich sind können die Riemchen hingegen auch nur großzügig an die TV-Wandhalterung verlegt werden. Die Fläche hinter dem TV ist ja nicht direkt einsehbar.

Wie ihr seht, könnt ihr eure Fernsehwand selbst gestalten und mit unseren Riemchen aufbauen.

Ihr habt weitere Fragen? Wir haben die Antworten!

Schreibt uns am mail@riemchenwerk.de oder ruft uns direkt an unter 06483 918216-0

Beim Thema Klinkerriemchen sind wir euer Ansprechpartner Nr. 1!

Wir bieten euch viele hilfreiche Informationen, egal in welchem Einsatzbereich.

Jetzt in unserem Onlineshop stöbern!
Große Auswahl an Klinkerriemchen, Winkelriemchen, Klinker, Pflasterklinker und Zubehör

Einkaufen bei Riemchenwerk
Einkaufen bei Riemchenwerk