“Wohnzimmer – Lebensraum mit Wohlfühlfaktor„

Klinkerriemchen im Wohnzimmer

Das klassische Wohnzimmer als einzelner Raum, abgeteilt von Küche und Esszimmer, ist ein aussterbendes Wohnkonzept.
Räume werden größer und multifunktional. Die offene Küche geht in den Essbereich über, daneben steht das Sofa, gegenüber eine Fernsehwand.
In solchen Wohn- und Lebensbereichen ist die Wandgestaltung eine spannende und kreative Herausforderung. Wer sich dieser Aufgabe stellt, sagt der Rauhfaser-Ödnis den Kampf an.

Verputzen, tapezieren oder doch lieber streichen? Ideen für die Wandgestaltung im Wohnzimmer gibt es viele.
Wir wollen euch auf dieser Seite Inspirationen und praktische Tipps an die Hand geben, wie ihr mit Hilfe von Klinkerriemchen echte Ziegelmauern ins Wohnzimmer zu zaubert.

Eine echte Ziegelwand im Wohnzimmer ist ein Hingucker und bricht stilvoll mit der weißen Eintönigkeit der allermeisten Räume. Eine Backsteinwand im Innenraum im Industrie-Stil ist rustikal und modern gleichzeitig.

Backsteinriemchen Antik edel Esszimmer Retrostyle
Klinkerriemchen Wand Antik rustik

Umsetzung der Wand mit unseren Klinkerriemchen der Sorte Antik rustik

Was sind Klinkerriemchen und welche Alternativen gibt es?

Klinkerriemchen-schneiden

Es gibt viele unschöne Möglichkeiten, eine Backsteinoptik an die Wand zu zaubern: Mustertapeten, Styropor- oder Plastik-Imitate.

Zum Glück gibt es aber auch unsere Steinverblender aus echtem Klinker. Die Riemchen werden von uns direkt aus neu gebrannten Klinkersteinen geschnitten.

Mit unseren 1,5cm dünnen Klinkerriemchen entsteht eine echte Ziegelwand im Wohnzimmer. Die Steine sehen nicht nur echt aus, sie sind es auch.

Die Verblendsteine sind für Innenräume und für den Außenbereich (als Fassade) geeignet. Die Riemchen gibt es in einer breiten Palette an Farben und Oberflächen. Vom klassisch-rot-rustikalen Ziegel bis zum fein-eleganten gelb-glatten Steinverblender ist alles dabei.

Ob Wohnzimmer im Landhausstil oder moderner Loft-Stil – für jeden Geschmack haben wir die richtige Sorte Riemchen.

Klinkerriemchen Antik classic Esszimmer

Freigelegte Klinkermauer

In diesem Beispiel sieht die Wand aus, als sei die Ziegelwand nachträglich freigelegt worden. Das ist ein schöner Effekt, der mit unseren Riemchen leicht umzusetzen ist.

Hier wird nach dem Verlegen der Riemchen die Wand verputzt, direkt bis an die Steine. Hier können einzelne Verblender extra gekürzt und gebrochen werden, um den Abschluss noch echter aussehen zu lassen.

Die rustikalen Backsteinriemchen der Sorte „Antik classic“ sind hier mit einer 12mm Schattenfuge verlegt worden. Bei einer Schattenfuge werden die Ziegelriemchen nach dem Anbringen nicht noch einmal verfugt. Es entsteht eine tiefe charaktervolle Fuge. Die Schattenfuge unterstreicht noch einmal die rustikale Optik der Antik-Riemchen.

Rustikale Klinkermauer im Wohnzimmer

Hier wurde die komplette Wand des Wohnzimmers mit Ziegelriemchen verkleidet. Der rustikale Dielenfußboden harmoniert perfekt mit dem der Ziegelmauer. Der Tisch und die Lampen im Industrial-Style runden das Bild zusätzlich ab.

Zum Einsatz kamen hier die Klinkerriemchen der Sorte „Antik edel“ – auch wieder verlegt mit einer Schattenfuge – also ohne einem nachträglichem Verfugen.

Zur Decke hin wurden hier kurz geschnittene Riemchen senkrecht angebracht. Dadurch entsteht ein schöner Akzent. Diese Technik wird gerne eingesetzt, wenn die Riemchenreihen nicht exakt in der Höhe mit der Decke abschließen. Zu dem Thema haben wir auch ein kurzes YouTube-Tutorial gemacht.

Klinkerriemchen Antik edel Wohnzimmerwand

Wie robust sind Klinkerriemchen?

Die Klinker bestehen ganze Generationen!
Die Idee, eine Wand im Innenraum mit Klinkerriemchen zu verkleiden, ist aus der Verkleidung von Klinkerfassaden heraus entstanden. Der Trend erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Im Außenbereich trotzen die Steine vielen Umwelteinflüssen mit Bravour. Viele alte Backsteingebäude beweisen das.
Durch die Langlebigkeit der Verblendsteine eignen sie sich auch bestens für die Wandgestaltung in Innenräumen. Eine Ziegelwand lässt sich zudem ganz leicht reinigen.

Eine Wandverkleidung mit Klinkerriemchen bringt viele Vorteile mit sich:

Sie ist

  • robust und widerstandsfähig
  • langlebig und stilvoll
  • pflegeleicht und leicht zu reinigen

Unsere Klinkerriemchen eignen sich daher alle bestens für Innenräume!

Klinkerriemchen Antik historisch
Backsteinriemchen Antik vintage Wohnzimmer

Steinwand und Holz – eine tolle Kombination

Die Wände in diesem Wohnzimmer wurden mit den Backsteinriemchen Antik vintage aufgewertet.
Verlegt wurden die Riemchen mit unserem grauen Klebemörtel und einer 12mm Schattenfuge.

Immer wieder eine tolle Kombination – Klinker & Holz.

Wie macht man eine Steinwand im Wohnzimmer?

Eine Klinkerwand im Wohnzimmer selber machen ist ganz einfach. Unsere Klinkerriemchen können Dank des geringen Gewichts und des einfachen Handlings problemlos selbst verlegt werden. Wie ihr die Klinkerriemchen richtig befestigt, und wie der Untergrund für die Riemchen vorbereitet werden muss erklären wir euch Schritt für Schritt in diesen Beiträgen und dem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welche Fugenbreite verwende ich bei einer Riemchenwand?

Schattenfuge

Eine Wand mit Klinkerriemchen ist ja eben keine echt gemauerte Ziegelwand aus ganzen Steinen. Daher ist aus technischer Sicht die Fugenbreite egal.

Die Wand soll aber so echt wie möglich aussehen. Wir empfehlen daher die normierten Fugenbreiten, die bei „echten“ Klinkermauern verwendet werden. Für jedes Steinformat gibt es hier spezielle Normen.

Beim typische Basisklinker unserer Riemchen handelt es sich um das Waaldickformat (WDF) . Hier wird mit einer Fugenbreite von 12-15 mm gerechnet. Unser Zubehör ist auf diese Fugenbreite abgestimmt (Abstandshalter und Fugeneisen).

Da es sich bei den Riemchen jedoch um Verblender handelt, die einfach auf die Wand geklebt werden, könnt ihr die Fugenbreite frei bestimmen. Zudem könnt ihr frei entscheiden ob ihr die Steine überhaupt verfugen möchtet oder nicht.

Ihr könnt die Ziegelriemchen nämlich einfach nur an die Wand kleben und die Fugen „offen“ lassen. So entsteht eine sog. Schattenfuge. Alternativ könnt ihr die Riemchen natürlich ganz normal verfugen. Diese Entscheidung ist ganz euch überlassen. Schaut euch zu diesem Thema unseren Beitrag „Klinkerriemchen mit Schattenfuge verlegen“ & „Wie werden Riemchen verfugt?“ an.

Bitte beachtet: Unsere Mengenangaben beziehen sich auf eine Fugenbreite von ca. 12-15mm. (Standardfugenbreite!)

Solltet ihr euch für eine andere Fugenbreite entscheiden, gebt uns bitte vorab eine kurze Info! Wir kalkulieren die Menge Riemchen dann gerne individuell für euch.

Klinkerriemchen fugenlos verlegen

Ziegelwand im Wohnzimmer Ideen – Wenn ihr nach einem schwarzen Stein sucht, habt ihr ihn hiermit gefunden. Klinkerriemchen Urban graphit – Das schwarze Gold der Erde.

Das Besondere an dieser Wand ist die fugenlose Verlegung. Die Klinkerriemchen sind press aneinander verlegt (Fugenlos oder 0-Fuge), d.h. es wurde komplett auf die Fugen verzichtet.

Klinkerriemchen Urban graphit Wandverkleidung
Klinkerriemchen Antik historisch wohnzimmer

Bei dieser Steinwand im Wohnzimmer wurden Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Backsteinriemchen sind Ofenwand und gleichzeitig TV-Wand.

Bei dieser Wandgestaltung sticht aber noch ein Wanddetail ins Auge – um die Wand so realistisch wie möglich zu gestalten ist die schmale Stirnseite der Trennwand mit den passenden Winkelriemchen der gleichen Sorte verkleidet. Eine echte Backsteinwand oder etwa nicht?

Mehr dazu in der Rubrik „Wie werden Riemchen an einer Säule verlegt?“! Hier gibt es weitere interessante Informationen zu unseren Winkelriemchen. Diese werden aus den gleichen Backsteinen wie die „normalen“ Riemchen geschnitten. Des Weiteren erklären wir euch in diesem Beitrag, wie ihr die richtige Menge berechnet.

Kreative Beleuchtung

Zusätzlich zur ohnehin tollen Ästhetik der Verblender kann die Stein-Wandverkleidung noch mit weiteren Ideen schön in Szene gesetzt werden. Neben der passenden Einrichtung und Dekoration ist hier insbesondere das Thema Beleuchtung interessant. Mit der richten Wahl eurer Leuchtmittel könnt ihr das Augenmerkt geschickt auf die Backsteinwand lenken.

Backsteinriemchen Antik edel Wohnzimmer Wandverkleidung

Backsteinwand im Wohnzimmer – Backsteinriemchen Antik edel, mit 12mm Schattenfuge verlegt…

…durch die LED-Beleuchtung kommt der starke Charakter dieser Steinwand richtig schön zur Geltung!

Kann ich an einer Wand mit Klinkerriemchen Bilder, Lampen oder sogar Regale befestigen?

Ja, das könnt ihr. Sind die Klinkerriemchen als Küchenrückwand verlegt könnt ihr sogar Hängeschränke montieren.

Bitte beachtet folgende 2 Punkte:

1. Bestenfalls positioniert ihr eure Lampen oder Regale so, dass ihr diese über eine Fuge im Untergrund verdübeln/befestigen könnt. Damit seid ihr aus dem Schneider und könnt die Sachen einfach aufhängen.

Es gibt aber natürlich auch Einbausituationen, bei denen das maßlich nicht hinhaut:

2. Ihr könnt daher auch direkt durch das Klinkerriemchen bohren. Bitte achtet aber darauf, dass ihr zunächst den „Schlag“ an der Bohrmaschine ausschaltet, wenn ihr durch das Riemchen bohrt. Seid ihr durch das Riemchen durch, könnt ihr ihn wieder einschalten.
Denkt immer daran, dass es sich bei den Klinkerriemchen um Verblendsteine handelt. Die Lastübertagung muss also über das Mauerwerk gewährleistet sein.

Antik schwarz Regal
Riemchen um Steckdose

Weiterhin kann es sein, dass sich Steckdosen, Lichtschalter oder andere Elemente auf der Wand befinden.

Hier habt Ihr zwei Möglichkeiten:
Zum einen könnt ihr die Elemente abmontieren und nach dem Verlegen wieder auf die Riemchen draufsetzen. Alternativ könnt ihr die Riemchen an den entsprechenden Stellen einmessen und zuschneiden. So sind die Elemente harmonisch in die Wand integriert und tragen nicht zusätzlich auf.

Einen kleinen technischen Unterschied müsst ihr beachten, je nachdem, ob ihr euch für eine Schattenfuge oder für das ausfugen entschieden habt.
Setzt ihr die Schalter nach dem Verlegen z.B. auf eine Riemchenwand mit Schattenfuge, sitzen diese im Bereich der Fuge hohl. Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr dann genau in der Fuge hinter den Lichtschalter oder die Steckdose schauen. Verfugt ihr die Riemchen, werden die Schalter und Steckdosen flächenbündig montiert.

Nähere Informationen hierzu findet ihr in unserem Beitrag: Wie werden Riemchen geschnitten?

Antik schwarz / Antik classic Wohnzimmerwand

Diese Wand ist eine Kombination aus zwei Steinsorten – unserem Klinkerriemchen Antik Schwarz und Antik classic. Beide Sorten gehören zu unserem besonders rustikalen Sortiment. Die Steine zeichen sich aus durch gewollte Abplatzungen und unregelmäßiger Kanten und Ecken. Zusätzlich sind die Oberflächen mit Zement geschlämmt. Das verstärkt den Eindruck, hier sei eine alte Mauer freigelegt worden.

Ziegelriemchen außen

Aber nicht nur im Wohnzimmer sind die Backstein- oder Ziegelriemchen ein Highlight.
Da unsere Riemchen aus echtem Klinkerstein sind, halten sie auch einiges aus und lassen sich daher auch problemlos in feuchten oder heißen Bereichen wie Küchen und Bädern oder am Kamin und Ofen einsetzen; oder auch direkt als Außenfassade. Eine Außenfassade schützt das Haus auf Lebenszeit vor der Witterung und hat den unschlagbaren Vorteil, nie neu gestrichen werden zu müssen. Das ist nicht nur praktisch, es ist gleichzeitig nachhaltig und daher auch im Außenbereich auf lange Sicht deutlich kostengünstiger als eine verputzte Fassade.

Backsteinriemchen Antik edel Fassade

Klinkerriemchen verlegen – D-I-Y – Anleitung

In diesem unseren Riemchen-Ratgeber bieten wir euch viele Inspirationen, Ideen und hilfreiche Informationen. Auch Tipps & Tricks wie ihr die Wohnzimmerwand als Steinwand gestalten und die Klinkerriemchen selber verlegen könnt.

Findet ihr auf Anhieb keine Antwort auf eure Frage, schreibt uns gerne eine E-Mail an mail@riemchenwerk.de. Unser Team wird sich dann umgehend mit euch in Verbindung setzen. Telefonisch erreicht ihr uns natürlich auch  +49 (0)6483 9182160.

In unserem Onlineshop www.riemchenwerk.de findet ihr unsere „Riemchen-Favoriten“. Über 40 tolle Riemchen-Sorten die wir immer an Lager haben – kurze Lieferzeit ist garantiert!

Jetzt in unserem Onlineshop stöbern!
Große Auswahl an Klinkerriemchen, Winkelriemchen, Klinker, Pflasterklinker und Zubehör

Einkaufen bei Riemchenwerk
Einkaufen bei Riemchenwerk