“Dransein oder Absein, das ist hier die Frage…„

Evtl. eine Tragödie von W.S.

Untergründe für Klinkerriemchen

Eine Ziegelwand aus Klinkerriemchen ist langfristig nur so robust und haltbar wie der Untergrund, auf dem die Riemchen angebracht werden.
Das beste Haus ist nur so gut wie das Fundament, auf dem es steht. Das gleiche gilt für Ziegelriemchen und Untergründe.
Daher ist das Thema der geeigneten Untergünde fundamental wichtig. Jedes Riemchenprojekt sollte damit beginnen, den Untergrund zu prüfen und richtig vorzubereiten.

In diesen Beitrag bewerten wir unterschiedliche Untergründe nach ihrer Eignung und geben euch wertvolle Tipps zur Vor- und Aufbereitung.

Klinkerriemchen sind (keine) Fliesen

Der Ursprung von Fliesen und Klinkerriemchen ist der gleiche. Beide sind aus Ton, der zu einer Keramik oder einem Klinker gebrannt wird. Daher ist vieles bei der Verarbeitung ähnlich oder gleich. Überall dort wo Ihr Fliesen anbringen könnt, können prinzipiell auch Riemchen verlegt werden.
Dennoch gibt es kleine Unterschiede und es bedarf hier und da kleiner Vorarbeiten.

Untergründe für Klinkerriemchen – Übersicht

problemlos nur mit Vorarbeiten ungeeignet
Putz Mauerwerk Tapete
Zementputz Porenbeton (Ytong) Sandige Oberflächen
Gipsputz Fliesen Gestrichene Wände
Gipskartonplatten (Rigips) OSB-Platten
WDVS

Gute Untergründe für Klinkerriemchen – keine Vorarbeiten nötig!

Putz

Besteht meist aus einem Unterputz und einem Oberputz.
Wir sprechen von einem Unterputz, wenn dieser direkt auf das Mauerwerk aufgebracht ist.
Drüber (2. Lage) kann eine weiter Putzschicht aufgetragen werden. Diese Putzschicht wird daher Oberputz oder auch Edelputz genannt.

Normalerweise werden die Verblender direkt auf dem Unterputz verlegt. Ihr könnt die Riemchen aber genauso gut auch auf dem Oberputz verlegen!

Zementputz

  • für Innen und Außen geeignet
  • wird vorwiegend in Feuchträumen wie Bäder, Keller verwendet.
  • hat eine harte, kratzfeste Oberfläche

Gipsputz

  • wird ausschließlich im Innenbereich verwendet
  • ist im Vergleich zum Zementputz weicher & weniger kratzfest
  • wird meist als Oberputz (Edelputz) verwendet

Gipskartonplatten (Rigips)

  • Es handelt sich um Sandwichplatten – der Gipskern ist beidseitig mit Kartonage beplankt
  • Nur für den Innenbereich geeignet
  • Werden hauptsächlich im Trockenbau verwendet
  • Grüne Rigips-Platten sind speziell für Feuchträume wie Bäder und Keller
  • Müssen verwindungssteif montiert werden

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)

Wie der Name schon sagt handelt es sich hierbei um ein ganzes System. Dieses wird zum Dämmen von Häusern im Außenbereich eingesetzt.
Ein solches System besteht aus mehreren Komponenten:

  • Einer Dämmung
  • Einem Armierungsputz (mit Armierungsgewebe)
  • Einer Beschichtung – z.B. Klinkerriemchen

Auf die Dämmung wird ein Armierungsputz auftegtragen. Dieser wird zusätzlich durch ein Armierungsgewebe stabilisiert. Auf diesen Armierungsputz können unsere Riemchen problemlos aufgetragen werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diese Untergründe benötigen Vorarbeiten

Mauerwerk

Mauerwerk kann sehr unterschiedlich ausfallen was Material und Qualität angeht.
Typische Materialien sind hier Kalksandstein, Porenbeton (Ytong), Klinker.
Die Materialien unterscheiden sich vor allem durch die Struktur und Saugfähigkeit.
Bei Riemchenprojekten ist der Untergrund oft ein Mauerwerk, das bei Sanierungsarbeiten freigelegt wird.

Folgendes Szenario wird uns sehr oft beschrieben:

„Hallo Riemchenwerk,
wir haben eine alte Steinwand freigelegt. Die Steine sind aber sehr brüchig und marode. Wir würden die Backsteinoptik aber gerne beibehalten. Was können wir tun?“

 

Mauerwerk

In so einem Fall besteht das Mauerwerk aus verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften (Backsteine, Mörtel, Fugenmaterial). Hier ist es sinnvoll vor dem Verlegen noch ein Armierungsgewebe (Armierungsputz) aufzubringen bzw. einzuarbeiten, um eine homogene Oberfläche zu schaffen.

Die Riemchen können dann direkt auf dem Armierungsputz verlegt werden.
Mit unseren Klinkerriemchen erzeugt ihr eine Wandverkleidung, die optisch nicht von einer echten, alten Bestands-Ziegelwand zu unterscheiden ist.

ytong

Porenbeton (Ytong)

Theoretisch könnt ihr die Riemchen direkt auf den Porenbeton kleben.
Dieser ist jedoch sehr saugfähig. Daher ist es hilfreich, vorab eine Grundierung aufzutragen. Damit reduziert sich die Saugfähigkeit und verlängert sich die Verarbeitungszeit.
(Durch die Reduzierung der Saugfähigkeit bindet der Klebemörtel langsamer ab und ihr habt mehr Zeit die Riemchen zu verlegen.)

Haft- und Grundierdispersion P51 in unserem Shop

Fliesen

Grundsätzlich können unsere Riemchen auf bestehende Fliesen aufgeklebt werden. Dabei sind jedoch ein paar Dinge zu beachten.

Die Fliesen müssen auf der ganzen Fläche wirklich fest verklebt sein. Lose Fliesen sind ein Problem – da darf nicht nochmal etwas Schweres draufgeklebt werden. Oft genügt es, die Fliesenwand mit den Fingerknöcheln abzuklopfen. Lose Fliesen erkennt man schon an dem hohlen Ton, der beim Klopfen entsteht (wie bei manchen Köpfen…). Sollten lose Fliesen dabei sein, führt leider nichts daran vorbei, alle Fliesen von der Wand zu klopfen bevor die Riemchen verklebt werden.

Fliesen

Auch wenn unsere Riemchen nur 1,5cm dünn sind ergibt sich mit ihnen eine neue dickere Wandstärke. Angrenzende Schranktüren oder Fenster lassen sich dann unter Umständen nicht mehr öffnen oder klemmen bzw. schleifen beim Auf- und Zumachen. Das solltet ihr unbedingt vorher bedenken und am besten die kritischen Stellen vorher genau ausmessen.
Das gilt natürlich für alle Baumaßnahmen, bei denen der alte Untergrund erhalten bleibt.

Fliesen Sockel Haus sanieren
Fliesen Sockel Haus sanieren

Vorbehandlung von Fliesenuntergründen

Vor dem Verlegen der Klinkerriemchen sollten die Fliesen von Schmutz und Staub befreit und trocken sein. Da Fliesen grundsätzlich sehr glatt sind, müssen sie vorab mit unserem Kunstharz-Voranstrich behandelt werden. Dieser unterstützt die Verbindung zwischen dem Klebemörtel für die Riemchen und den Fliesen. Er besteht aus zwei Komponenten, die im Verhältnis von 1:1 gründlich vermischt werden. Die Verarbeitungszeit beträgt bei 18° – 20° in etwa 60 Minuten. Das Gemisch wird mit einem Pinsel, einer Rolle, einem Moosgummi oder einer glatten Spachtel dünn auf die gesäuberten Fliesen aufgetragen. Zur Verbesserung der Streichfähigkeit kann bis zu 5% Wasser zugegeben werden. Nach ca. 60 Minuten ist der Voranstrich zu einem klaren Film getrocknet. Dann kann der Klebemörtel aufgetragen und die Riemchen angeklebt werden. Die Weiterverarbeitung mit dem Klebemörtel sollte somit frühestens nach 60 min und innerhalb von 2 Tagen nach der Vorbehandlung mit dem Kunstharz-Voranstrich erfolgen.

OSB-Platten

OSB Platte

Bei OSB-Platten oder Spanplatten muss zwischen einer Verlegung im Außenbereich und im Innenbereich unterscheiden werden. Im Außenbereich ist die Belastungen durch Witterungseinflüsse viel größer als im Innenbereich.

OSB-Platten im Außenbereich

Im Außenbereich solltet Ihr unbedingt eine Schutzschicht auf die Holzplatte aufbringen, die gegen Feuchtigkeit abdichtet. Das kann ein Aquapanel, eine Zementfaserplatte, eine Wedi-Bauplatte oder eine aufgeschraubte Mineralwolldämmung sein. Die Platten können dann mit speziellen Tellerdübeln aufgeschraubt werden. Diese Dübel verteilen den Anschraubdruck der Schraube gleichmäßig auf die Platten.
Zusätzlichen Schutz bietet noch das anschließende Verputzen mit einem Armierungsgewebe. Danach können Klebemörtel und Riemchen angebracht werden. Handelt es sich bei eurem Projekt um ein ganzes Haus, dann ist das Thema unter Umständen komplexer. Sprecht uns am besten noch einmal an – wir beraten euch gerne.

OSB-Platten im Innenbereich

Wollt Ihr die Ziegelriemchen direkt auf die OSB-Platte verlegen, sollte diese wie beim Verlegen auf Fliesen mit einem Kunstharz-Voranstrich behandelt werden (Beschreibung siehe oben).

Um die gesamte Konstruktion jedoch stabiler und verwindungssteifer zu machen empfehlen wir, auf die OSB-Platten noch Gipskartonplatten (Rigipsplatten) aufzuschrauben. Hierauf können die Riemchen dann mit dem Klebemörtel ohne weitere Vorarbeiten aufgeklebt werden.

Achtung: Dadurch wird die Wand natürlich noch einmal deutlich dicker. Achtet bitte darauf, dass es keine Platzprobleme mit angrenzenden Türen, Fenstern oder Schränken oder deren Scharnieren gibt.

Schlechte Untergründe – für Klinkerriemchen nicht geeignet

Tapete

Eine Tapete ist grundsätzlich kein geeigneter Untergrund, um Riemchen darauf zu verlegen. Die Feuchtigkeit des Klebemörtels zieht nach dem Auftragen durch die Tapete in die Wand ein und löst den Kleister, mit dem die Tapete an der Wand klebt. Werden nun die Riemchen aufgeklebt fällt die Tapete samt der Riemchen von der Wand – das Ganze ist für den Tapetenkleber einfach zu schwer.

Unsere Empfehlung ist hier immer, die Tapeten vor dem Verlegen der Riemchen komplett zu entfernen, damit Ihr auch lange Spaß an der neuen Wand habt.

Tapete

Tapeten entfernen

Sollte es sich bei der alten Tapete um eine Vliestapete handeln, lässt sich diese in der Regel einfach trocken abziehen. Ansonsten genügt es in der Regel, die Tapete mit lauwarmen Wasser einzuweichen – also entweder mit einem Schwamm nass machen oder mit einer Blumenspritze besprühen. Nach einer kurzen Einweichzeit kann die Tapete dann normalerweise leicht mit einer Spachtel gelöst werden. Sollte die Tapete störrisch sein, kann dem Wasser auch ein flüssiger Tapetenlöser hinzugefügt werden. Die Tapeten können vorab mit einer Perforierwalze (Stachelwalze) durchlöchert werden, damit das Wasser auch hinter die Tapete gelangt und den Kleber besser löst. Damit sollte sich die Tapete dann lösen lassen. Sollte das noch immer zu keinem Ergebnis führen, dann ist der Einsatz von Maschinen sinnvoll, die unter Dampf die Tapete lösen.
Bleibt die Tapete fest mit der Wand verbunden, kann ein Verlegen der Riemchen auf der Tapete unter diesen Umständen möglich sein. Verwendet am Besten in diesem Fall einen Schnellkleber, den Ihr auch bei uns erhaltet. Dieser Kleber hat zwar eine kürzere Einlegezeit, härtet aber daher schneller aus.

Sandige Oberflächen

Haft- und Grundierdispersion P51

Haft- und Grundierdispersion P51

Inhalt: 1 Kilogramm

Weitere Details in unserem Onlineshop

Sandige Oberflächen sind als Untergrund für Riemchen problematisch. Durch die lose Körnung kann der Klebemörtel keine feste Verbindung mit der Wand eingehen, sodass das Gewicht der Riemchen nicht gehalten werden kann. Auf ein altes Mauerwerk können die Steinverblender durchaus geklebt werden. Achtet nur darauf, dass es nicht sandet und sauber ist.

Daher sollte der Untergrund von losen Körnungen befreit werden und zusätzlich mit einer Grundierung behandelt und verfestigt werden. Wir verwenden dafür die Grundierung P51. Der Untergrund wird dadurch verfestigt und das saugverhalten reduziert. Die Grundierung P51 wird in ein sauberes Gefäß gegeben und im vorgegebenen Mischungsverhältnis von 1:3 mit sauberem Wasser vermischt. Den Voranstrich mit einer Bürste, Pinsel oder Rolle gleichmäßig auftragen. Danach zu einem klaren, dünnen Film trocknen lassen, bevor mit den nachfolgenden Arbeiten begonnen wird.

Unebene Oberflächen

Unebene Oberflächen stellen nur bedingt ein Problem dar. Leichte Unebenheiten in der Wand können meist durch den Klebemörtel bzw. die Riemchen selbst ausgeglichen werden. Größere Unebenheiten und Löcher in den Wänden sollten vor dem Verlegen noch mit Putz ausgebessert werden. Verwendet hierzu nicht den teuren Klebemörtel, sondern besser einen Armierungsmörtel oder bei noch größeren Ausbrüchen einen Kalkzementputz (im Innenbereich ist auch ein Gipsputz möglich).

Gestrichene Wände

Bei gestrichenen Wänden verhält es sich im Innenbereich ähnlich wie mit einer Tapete. Hat die Farbe keine starke Verbindung zur Wand, trägt sie das Gewicht der Riemchen nicht. Nach einiger Zeit fallen die Riemchen ab. Das Ergebnis wäre mehr als ärgerlich. Daher empfehlen wir auch hier gut zu prüfen, ob sich die Farbe leicht lösen lässt. Falls ja, lieber runter damit und die Riemchen auf die gesäuberte Wand kleben.

Im Außenbereich muss die Farbe in jedem Fall runter. Temperaturschwankungen und Witterungseinflüsse bauen Spannungen im Untergrund auf, die die Farbe auf Dauer nicht halten kann. Sollte die Farbe nur schwer runter gehen, dann verwendet einen Betonschleifer oder eine Putzfräse, um diese zu entfernen.

Wandfarbe

Kurz & knapp

!

Kurz und knapp könnt Ihr euch als Anhaltspunkte für optimale Untergründe merken: Alles was staub- und schmutzfrei ist, eine raue Oberfläche hat und tragfähig ist, ist geeignet. Die stärkste Verbindung gehen der Klebemörtel und die Riemchen direkt mit der Wand ein.

Unsere Aufzählung dient euch als kleine Orientierung und ist nicht abschließend. Solltet Ihr einen anderen Untergrund haben als hier aufgezählt, stehen wir euch per Mail, Telefon oder persönlich jederzeit beratend zur Seite.

Tel.: 06483 918216-0
E-Mail: mail@riemchenwerk.de

Jetzt in unserem Onlineshop stöbern!
Große Auswahl an Klinkerriemchen, Winkelriemchen, Klinker, Pflasterklinker und Zubehör

Einkaufen bei Riemchenwerk
Einkaufen bei Riemchenwerk