“Spiel mir das Lied vom Riemchen…„

TV – Fernsehwand als Steinwand

Ein Fernseher vor einer einfachen glatten Wand ist nicht besonders attraktiv. Schwarzes Rechteck auf hellem Grund. Fernseher werden immer größer und es ist gar nicht so einfach diese harmonisch in den Raum einzufügen. Neben passenden Möbeln wie Sideboards kann man natürlich die Wand hinter dem Fernseher gestalten. Hier bieten sich Backstein- und Ziegelriemchen geradezu als TV-Wand Idee an. Sie schaffen einen spannenden Kontrast zwischen moderner Technik und einem rustikalem Look. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Es gibt Riemchen im Retro- und Industrial-Style aber auch moderne Verblender die einen kühlen sachlichen Stil an der TV-Wand erzeugen. Hier möchten wir euch einen kleinen Eindruck der unterschiedlichen Möglichkeiten bieten.

Fersehrückwand Wohnzimmer Innenwand Backsteinverblender

Diese TV-Ziegelwand aus echten Steinverblendern in den Sorten: Backsteinriemchen Antik edel & Backsteinriemchen Antik classic harmoniert wunderbar mit dem rustikalen Holzboden. Die Kombination strahlt Ruhe aus und schafft eine behagliche Wohnatmosphäre.
Es handelt sich hierbei um einen rustikalen alten Backstein mit roten und braunen Tönen. Verlegt wurde der Stein mit einer 12 mm Vollfuge, d.h. die Verblender wurden nachträglich mit unserem Fugenmörtel verfugt (in diesem Fall silbergrau).

Eingebetteter Fernseher

Hier haben wir eine interessante Variante der typischen TV-Wand. Der Fernseher ist direkt in eine Säulenwand eingebettet. Die Wand dient somit zugleich als Trennelement zwischen Ess- und Wohnzimmer sowie zur Basis für Fernseher und Lautsprecher.

Geschickt wurden hier sämtliche Kabel unter den Riemchen verlegt, so dass hier eine sehr harmonische Gesamtstruktur entsteht.

Die Wand ist von allen Seiten mit Riemchen verkleidet. An den Ecken und Stirnseiten kommen unsere Winkelriemchen intensiv zum Einsatz.

Verwendet wurden hier die Riemchen und Winkelriemchen der Sorte Antik classic.

Verlegt wurden die Riemchen als Schattenfuge – sprich, die Fugen wurden nach dem Kleben nicht noch einmal verfugt. Dadurch entsteht eine tiefe Fuge, die den rustikalen Charakter der Wand noch einmal unterstreicht.

Fernsehwand Säule Riemchen antik classic
TV-Wand Riemchen Antik vintage

Fugenlose TV-Wand

In diesem Fall wurden die Riemchen der Sorte Antik vintage und Antik gelb ganz ohne Fuge verlegt. Die Steine sind direkt aneinender verlegt worden. Dadurch ergibt sich ein ganz eigenes Wandbild – modern, nüchtern und elegant. Die hellen Steine harmonieren hervorragend mit dem grauen glatten Betonboden und der passenden Tischplatte. Es ergibt sich ein schlüssiger und moderner Raumcharakter.

Diese Verlegeart ist mit unseren Riemchen problemlos möglich. Die Riemchen sind mit 1,5mm besonders dünn und leicht, so dass ein Verfugen als stabilisierende Maßnahme nicht notwenig ist.

Raumfüllende Riemchenwand

Hier haben wir es wieder mit einem eher klassischen Aufbau zu tun, wobei in diesem Fall nicht nur die Wand hinter dem Fernseher mit Riemchen verkleidet wurde sondern gleich der ganze Raum. Verwendet wurden hier die Backsteinriemchen der Sorte Antik rustik, die als Schattenfuge verlegt wurden. Die rustikale Wand harmoniert hervorragend mit dem Ofen in der Ecke und den Bodenfliesen im Terracotta-Stil.

Interessant ist hier noch der Abschluss der Wand zur Decke hin. Es ist natürlich nicht immer gegeben, dass die Anzahl der Riemchen-Reihen genau mit der Höhe des Raumes unter der Decke abschließen. Daher ist es eine gängige Methode hier eine Reihe passend geschnittener Riemchen senkrecht zu verlegen. Ganz nebenbei ergibt diese Technik einen schönen Akzent an der Wand.

Ziegelriemchen Antik rustik Wohnzimmer Wandverkleidung TV Wand